4 Ergebnisse.

Die Baugeschichte des Hildesheimer Domes
Bisher war die Baugeschichte des Hildesheimer Domes mit einigen Fragezeichen und Unsicherheiten belegt. Nach fast acht Jahren wissenschaftlicher Grabung und Bauuntersuchung und der der Auswertung der Ergebnisse kann jetzt eine fundierte, grundlegend neue Baugeschichte präsentiert werden.

105,00 CHF

Der Hildesheimer Mariendom
Der Hildesheimer Mariendom ist eine der ältesten Bischofskirchen in Deutschland und zugleich einer der bedeutendsten Sakralbauten in Europa. Seit 1985 gehört er zum Welterbe der UNESCO. Seine wechselvolle Baugeschichte reicht bis ins 9. Jh. zurück und ist eng mit der Legende um die berühmte »1000-jährige Rose« an der Apsis im Kreuzganz verbunden.

20,90 CHF

Der Heziloleuchter
Der Hezilo-Leuchter im Hildesheimer Dom ist der größte der erhalten gebliebenen romanischen Radleuchter im deutschen Sprachraum. In den Jahren 2001 bis 2007 wurde er umfassenden Restaurierungsmaßnahmen unterzogen. Auf der Basis der bei diesem Anlass und nachfolgenden Untersuchungen beobachteten Befunde wird der überlieferte Bestand des Leuchters erstmals in seiner Gesamtheit dokumentiert.

109,00 CHF

Die Baugeschichte des Heiligen-Geist-Hospitals zu Lübeck
Der Band befaßt sich ausschließlich mit dem vom Rat der Stadt erbauten Heiligen-Geist-Hospital. Die zugrunde liegenden Grabungen und Bauforschungen erfolgten bei der Renovierung 1973-1975 sowie 1980-83 und erweisen einen kontinuierlichen Baubetrieb von ca. 1260-1310. Auf Forschungsstand, Methoden der Analyse von Backsteinmauerwerk und Backsteinbautechnik im Mittelalter folgt die Darstellung der Befunde der Zeit vor dem Hospitalbau, die von Wohnbebauung des frühen ...

54,50 CHF